8mm, color, 7:13min, Sicily, 2021

BONES AND SMOKY STONES


Ein Arbeiter im Feld, sonnendurchflutet und verbrannt, so sammelt er Blätter und Geschichten ein; ein zarter Schmetterling, eine Blüte, eine Pflanze am Weg, dort haben wir uns versteckt; der Arbeiter schaut uns an, der direkte Blick in die Kamera, der Verbündete des Künstlers (oder doch der Künstler selbst?); eine weitere Verbündete, die weiße Katze schaut in die Kamera, sie beobachtet eine schwarzweiße Katze, die Fellpflege wird zur Obsession, das Schlecken immer hingebungsvoller; in all dem eine dritte Katze mit einem Salamander zwischen den Pfoten; alle Blicke kreuzen sich; der Kampf fand unbemerkt statt. Die Landschaft, sie zieht uns heran, ein Fußballtor bildet einen Rahmen! Verwildert und ausgetrocknet und ein toter Vogel liegt am Boden. Der Regen bildet Wellen in Weiß und Grün, und selbst im Geglitzer am Boden findet sich noch eine einzelne kleine Feder. Der Asphalt und Pflanzendickicht in der Dunkelheit, eine wilde Jagd hat begonnen. Blutrote Beeren werden gepflückt, es dorrt und doch gilt es, saftige Früchte einzusammeln. Die pflückenden Hände und eine tropfende Hand. Eine Skulptur wird zum Beobachter (oder ist es der Künstler selbst?). Überschattet und wieder die schwarzweiße Katze, der grüne Blick ist schon längst verschworen. Der grüne Blick und das nächtliche Grün der Pflanze, und eine Holzskulptur. Dort am Haus im grellen Tageslicht, Strukturen an der Wand, man führt uns in die Nacht, die Lichterkette der vorbeiziehenden Autos. Und dann der Eimer des Arbeiters, seine Hände sind nicht müde geworden. Diese Hände ...


BONES AND SMOKY STONES


A worker in the field, sunlit and burnt: this is how he collects leaves and stories; a delicate butterfly, a flower, a plant by the path, that's where we've hidden; the worker looking at us, gazing right into the camera, the artist's ally (or is it the artist himself?); another ally, the white cat looks into the camera, watching another cat, black and white, grooming becomes an obsession, the licking more and more devoted. In all this a third cat with a salamander between its paws; all glances cross; the fight took place unnoticed. The landscape, it draws us in, a football goal forms a frame! Overgrown and parched and a dead bird lies on the ground. The rain forms ripples of white and green, and even in the glitter, there on the ground, a single small feather can be found. The tarmac and plant thicket in the darkness, a wild chase has begun. Bloodred berries are picked, it dries up and yet there is juicy fruit to be collected. The picking hands and a dripping hand. A sculpture turns into an observer (or is it the artist himself?). Overshadowed, and again the black and white cat, the green gaze has long since conspired. That green gaze and the nocturnal green of the plant, and a wooden sculpture. There at the house in the glare of daylight, those structures on the wall, we are led carefully into the night. The string of lights of passing cars. Again, the bucket of the worker, his hands have not grown tired. These hands...



Claudia Siefen-Leitich